Startseite
Über mich
Therapieangebote
Praxisräume
Aktuelles
Kontakt
So finden Sie mich
Impressum
Sitemap
Interessante Links

Andrea Maus  

Nach meinem Abitur 1995 absolvierte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im Krankenhaus Paulinenstift in Nastätten. In dieser Zeit wurde mir klar, daß ich einen Beruf aus dem Gesundheitswesen ergreifen wollte.

 
Von 1996 bis 1999 machte ich im Brüderkrankenhaus St. Josef in Koblenz eine Ausbildung zur Physiotherapeutin, die ich mit dem Éxamen abschloß.
 
Anschließend arbeitete ich bis 2004 in der Praxis für Krankengymnastik Susanne Franke in Wiesbaden. Hier habe ich sehr viel gelernt, mich weiterqualifiziert (vor allem im Bereich Manuelle Therapie und Kiefergelenk-Behandlung) und mich unglaublich wohl gefühlt. Trotzdem verließ ich 2004 die Praxis,  um einen neuen Job als hauptberufliche Mama und Hausfrau anzunehmen.
 
2005 trat ich dem Sportverein Bogel bei und erwarb eine Übungsleiterlizenz des deutschen Sportbundes (Bereich Prävention/Rückenschule).
 
Zur Zeit leite ich im Sportverein Bogel die Eltern Kind Turngruppe, die Seniorensportgruppe  eine Gruppe für Menschen mit starkem Übergewicht und (im Wechsel mit Antje Adler) die Damen Gymnastikgruppe.
 
 Im Februar 2010 habe ich meine eigene Physiotherapiepraxis in Bogel eröffnet.
 
Außerdem besuche ich einmal im Jahr verschiedene Kindergärten, um mit den Vorschulkindern ein "aktives Rückentraining für Vorschulkinder" durchzuführen.
 
Nach fünfjähriger Ausbildung habe ich im Juli 2013 mein Diplom in osteopathischer Therapie bei der DGOM erworben
 
 
Meine Qualifikationen und Fortbildungen im Einzelnen nach zeitlicher Abfolge:
 
  • Manuelle Therapie 260 Unterrichtseinheiten und Abschlußprüfung von Juni 2000 bis Juli 2002
  • Kiefergelenk Fortbildung  Oktober 2000
  • Neuroorthopädische Diagnostik: Triggerpunkte - erkennen und behandeln  September 2001
  • Schulteroperationen und ihre Nachbehandlung  Oktober 2001
  • Krankengymnastische Behandlungsmöglichkeiten neurologisch geschädigter Patienten ( 15 Unterrichtseinheiten) September 2003
  • Übungsleiterlizenz des deutschen Sportbundes erlangt am 06.03.2005
  • Einführung in Pilates auf der Matte Mai 2005
  • Fortbildung "Kleinkinder Turngruppen" November 2005
  • Fortbildung " Flexibel und stark in der Rückenschule" März 2006
  • Fortbildung " Zu Gast beim Waldgeist- mit Kindern die Natur erleben" Mai 2008Fortbildung
  • Fortbildung" Kinder, die auffallen Praktische Hilfe und Angebote für Kinder mit Bewegungsmängeln und Verhaltensbesonderheiten" August 2008
  • Fortbildung " Rücken fit für Kinder und Jugendliche " Oktober 2008
  • Fortbildung "Hot Stone Massage" November 2009

 Im März 2010 habe ich bei der AOK eine Kursleiterschulung für Kraft- und Balancetraining zur STURZPRÄVENTION absolviert und anschließend von April bis Oktober das Sturzpräventionstraining im Alten- und Pflegeheim Paulinenstift in Nastätten eingeführt

K-Taping Fortbildung(30 Unterrichtseinheiten): 07.-09.10.2011

Regelmäßige Teilnahme am sportmedizinischen Forum in Nastätten

Diplom in osteopathischer Therapie bei der DGOM nach 412 UE  am 07.07.2013

Fortbildung "Walking und Yoga" Dezember 2013

Omichi-Therapy Seminar 1,2 und 3 absolviert 2014

Praxis für Physiotherapie Andrea Maus - Hauptstrasse 24a - 56357 Bogel | em@il: hallo@physiomaus.de